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Dr. Hermann Josef Abs

Dr. Hermann Josef Abs ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Pädagogik der Schule" an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war er in verschiedenen Positionen an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen tätig, so als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg, als Projektleiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und als Professor für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Gießen. Sein Forschungsfokus richtet sich auf die Veränderung von Schule und die Entwicklung von Lehrerprofessionalität angesichts sich wandelnder gesellschaftlicher Herausforderungen.


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Edeltraud Awick

Edeltraud Awick ist Lehrerin, Sozialpädagogin und Beraterin für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Von 1984 bis 1989 absolvierte sie ein Diplomlehrerstudium für Germanistik/Kunst und arbeitete danach im Bereich der Museumspädagogik, der Jugendhilfe und studierte Sozialpädagogik. Seit 1999 ist sie in Thüringen Lehrerin und organisierte Schulausstellungen, Literatur- und Kunstaktionen, gründete das "Netzwerk Lesen" des Unstrut-Hainich-Kreises mit und war Setkoordinatorin für "ProLesen". Sie unterstützte und vernetzte themenbezogen und individuell Schulen und bildete Lehrer fort. Das eigene künstlerische Arbeiten in Malerei, Grafik und Plastik ist ihr ein inneres Bedürfnis. Von 2012 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Staatliche Regelschule Gräfinau-Angstedt, die Staatliche Regelschule "Heinrich Hertz" Ilmenau und die Staatliche Regelschule "Ludwig Bechstein" Arnstadt.


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Silke Ballath

Silke Ballath ist Diplom-Kulturwissenschaftlerin. Seit 2007 beschäftigt sie das Feld der kritischen Kunstvermittlung. Neben ihrer Praxis als Kunstvermittlerin interessiert sie der wissenschaftliche Diskurs um und mit der kritischen Vermittlung von Kunst und den Strukturen institutioneller und kultureller Praxis. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin in Berlin die Ferdinand-Freiligrath-Schule, die Fichtelgebirge-Grundschule und die Refik-Veseli-Schule. Seit 2014 Co-Moderatorin der KontextSchule e.V./UDK Berlin.


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Kristin Bäßler

Kristin Bäßler studierte Literaturwissenschaften in Berlin und Cardiff (M. A.). Von 2004 bis 2006 arbeitete sie als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Musikrat und war Redaktionsassistentin der Zeitschrift Musikforum. Von 2006 bis 2011 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Kulturrat mit den Schwerpunkten Kulturelle/Interkulturelle Bildung und Europäische Kulturpolitik. Im Rahmen dieser Tätigkeit erschienen u. a. die Publikationen "Kulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel" (2009) sowie "Interkulturelle Öffnung der Bundeskulturverbände" (2010). Seit 2011 ist sie verantwortlich für die Kommunikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen".


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Leonie Baumann

Leonie Baumann ist Autorin, Kuratorin und Kunstvermittlerin. Rektorin der Kunsthochschule Berlin Weißensee, davor unter anderem Geschäftsführerin der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin (NGBK) und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV), seit 2008 Beiratsmitglied Projektfonds Kulturelle Bildung, seit 2012 stellvertretend eine der beiden Sprecher des Rats für die Künste Berlin.


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Carolin Berendts

Carolin Berendts ist Diplom-Kulturwissenschaftlerin und Médiatrice culturelle des Arts. Über die Agentur "Next Interkulturelle Projekte" Mitarbeit im Vermittlungsprogramm des HKW Berlin. Im Anschluss wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin in Berlin Treptow-Köpenick die Anna-Seghers-Schule, die Grünauer Schule und die Sophie-Brahe-Schule. Fortlaufende Tätigkeit als freiberufliche Moderatorin, Trainerin und systemische Coachin.


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Katja Bernhardt

Katja Bernhardt ist Kulturmanagerin, Theaterpädagogin und Interkulturelle Trainerin. Studium der "Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis" an der Universität Hildesheim. Mehrere Jahre Sprach- und Kulturvermittlung in Russland und Kasachstan (u. a. Goethe-Institut, GTZ). Leitung diverser Kinder- und Jugendtheatergruppen sowie Workshops im In- und Ausland. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Staatliche Gemeinschaftsschule Tanna, die Staatliche Regelschule "Johann Heinrich Pestalozzi" Hirschberg und die Staatliche Regelschule "Johann Wolfgang von Goethe" Schleiz (GTS).


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Matthias Berthold

Matthias Berthold ist Bildender Künstler seit 1992. Er studierte Ethnologie und Illustration in Hamburg. 1996 erhielt er den Förderpreis der Robert Bosch GmbH und war Gastkünstler unter anderem in Irland und Island. Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Seit 2005 intensive künstlerische Tätigkeit im öffentlichen Raum. Seit 2007 Entwicklung und Durchführung von partizipativen Kunstprojekten in Zusammenarbeit mit Andreas Schön. Web: bertholdundschoen.wordpress.com.


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Stephan Bock

Stephan Bock ist Kulturmanager (dipl.), Lehrer (Sek. I), Supervisor (DGSv), selbstständiger Kulturberater und Supervisor im Überschneidungsbereich Kultur und Bildung, u. a. im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"/Leitung Landesbüro Hamburg sowie im Projekt "SCHULE:KULTUR!" in Niedersachsen. Begleitung von Organisations- und Teamentwicklungsprozessen in Kultureinrichtungen, Schulen und sozialen Einrichtungen. Autor vieler Beiträge zum Thema Kulturmanagement. Gremienarbeit auf Landes- und Bundesebene. Lehrertätigkeit an Hauptschule und Gymnasium.


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Susanne Bosch

Susanne Bosch ist Künstlerin, Kunstforschende und lehrt. Sie erhielt 2012 einen PhD zum Thema der partizipatorischen Kunst im öffentlichen Raum. Von 2007 bis 2012 leitete sie zusammen mit Dan Shipsides  den MA Art in Public an der Ulster University in Belfast. Sie arbeitet überwiegend im öffentlichen Raum und bearbeitet Langzeitfragen, die sich mit kreativen Auseinandersetzungen um Demokratiebegriffe beschäftigt. Das beinhaltet u.a. Arbeiten um Geld, Migration, Überleben, Arbeit, gesellschaftliche Visionen und Beteiligungsmodelle. Formal benutzt sie orts- und situations-spezifische Interventionen, Installationen, Video, Zeichnung, Audio, dialogische Arbeiten, aber auch Formate wie Schreiben, Sprechen, Zuhören, Workshops, Seminare und Open Space Konferenzen.  Sie ist ausgebildet als Open Space Begleiterin (2008) und in Konfliktanalyse und –management (2004). Susanne ist international an Ausstellungen und Projekten beteidigt.


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Tom Braun

Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. Arbeits- und Forschungsgebiete: Bildungs- und Subjekttheorie, Theorie und Praxis der kulturellen Bildung, kulturelle Schulentwicklung. Tom Braun ist Geschäftsführer des Rats für Soziokultur im Deutschen Kulturrat und Vorstand der proskenion stiftung für künstlerische Bildung. Er ist Gastdozent am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.


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Dorothee Bucher

Dorothee Bucher ist Kunstvermittlerin im Kontext Schule. Als diplomierte Kunstpädagogin sowie ausgebildete Spielleiterin konzipierte und organisierte sie regelmäßig die Umsetzung unterschiedlichster Kunstprojekte während ihres Schuldienstes in Thüringen. Ziele ihrer künstlerischen Konzepte sind die Öffnung von Schule und die Erweiterung ihres Wirkungskreises in den schulnahen kommunalen Raum nach gemeinsamen Ideen und Entwürfen aller Beteiligten. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Novalisschule Bad Tennstedt, die Staatliche Regelschule Schloßvippach und die Staatliche Regelschule "Prof. Gräfe", Buttstädt.


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Dr. Sara Burkhardt

Dr. Sara Burkhardt ist Professorin für Didaktik der bildenden Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Studium der Anglistik an der Universität Hamburg, der TU Braunschweig und am Trinity College Dublin, Kunststudium an der HBK Braunschweig, Studienrätin an einem Hamburger Gymnasium, ab 2006 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Flensburg. 2007 Promotion an der HBK Braunschweig ("Netz Kunst Unterricht. Künstlerische Strategien im Netz und kunstpädagogisches Handeln"). 2010 bis 2014 Juniorprofessorin für Kunst und ihre Didaktik an der TU Dresden. Web: saraburkhardt.de.


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Dr. Julien Chapuis

Dr. Julien Chapuis ist Leiter der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst in Berlin. Er studierte Kunstgeschichte an den Universitäten von Groningen (NL) und Indiana (USA); Promotion 1996 in Indiana (Publikation: Stefan Lochner. Image Making in fifteenth-century Cologne, Turnhout 2004); 1997 bis 2007 Kurator am Metropolitan Museum in New York; Veröffentlichungen besonders zu Tilman Riemenschneider.


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Anna Chrusciel

Anna Chrusciel ist seit Mai 2009 am Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).  Von 2009 bis 2012 war sie zusammen mit Carmen Mörsch verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitung des Programms "Kulturvermittlung" von Pro Helvetia, die mit der Onlinepublikation "Zeit für Vermittlung" (www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/) abgeschlossen wurde. Zurzeit arbeitet sie an ihrer Promotion zum Thema "Wirkungsdiskurse in der Kulturellen Bildung". Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist sie Initiatorin von "The Big Draw Berlin", einem Festival, das sich der Vermittlung des zeitgenössischen Zeichnens widmet. Sie studierte Museologie in Leicester und Wirtschaftskommunikation in Berlin.


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Paul Collard

Paul Collard ist Geschäftsführer von Creativity, Culture and Education (CCE) und Verantwortlicher für das Britische Programm "Creative Partnerships". Web: www.creativitycultureeducation.org.

aul Collard is the chief executive of Creativity, Culture and Education, the non-government and not-for-profit organisation responsible for delivering the UK Government"s major creative and educational programs for young people in England.

 

He has 25 years experience working in the arts and is an expert in delivering programs that use creativity and culture as drivers of social and economic change, most notably in the north east of England and in New Haven, Connecticut, USA.

- See more at: http://www.ccyp.wa.gov.au/content.aspx?cId=462#sthash.9Kc8S7s4.dpuf
 
 

Paul Collard is the chief executive of Creativity, Culture and Education, the non-government and not-for-profit organisation responsible for delivering the UK Government"s major creative and educational programs for young people in England.

 

He has 25 years experience working in the arts and is an expert in delivering programs that use creativity and culture as drivers of social and economic change, most notably in the north east of England and in New Haven, Connecticut, USA.

- See more at: http://www.ccyp.wa.gov.au/content.aspx?cId=462#sthash.9Kc8S7s4.dpuf
 
 

Paul Collard is the chief executive of Creativity, Culture and Education, the non-government and not-for-profit organisation responsible for delivering the UK Government"s major creative and educational programs for young people in England.

 

He has 25 years experience working in the arts and is an expert in delivering programs that use creativity and culture as drivers of social and economic change, most notably in the north east of England and in New Haven, Connecticut, USA.

- See more at: http://www.ccyp.wa.gov.au/content.aspx?cId=462#sthash.9Kc8S7s4.dpuf
 
 

Paul Collard is the chief executive of Creativity, Culture and Education, the non-government and not-for-profit organisation responsible for delivering the UK Government"s major creative and educational programs for young people in England.

 

He has 25 years experience working in the arts and is an expert in delivering programs that use creativity and culture as drivers of social and economic change, most notably in the north east of England and in New Haven, Connecticut, USA.

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Carsten Cremer

Nach dem Studium der Ethnologie und der interdisziplinären Medienwissenschaften in Göttingen forschte Carsten Cremer in den USA und auf den Kapverdischen Inseln zu den Themen Identitäten und Migration. Von der Forschung wechselte er dann in die kulturelle Praxis. Gemeinsam baute er mit Verena Büttner ein Büro für Stadtraumentwicklung auf: das Büro allourmemories. Büro für urbane Kommunikation. Dort leitete er zahlreiche Projekte mit Jugendlichen und Schulen in den Themenfeldern Sozialraumerkundung, visuelle Kommunikation und Aneignung des öffentlichen Raums. Seit 2010 unterhält Carsten Cremer gemeinsam mit den Künstlern von Pony-Pedro eine Galerie und einen Projektraum in Berlin-Mitt. Von 2011 bis 2015 begleitete er als Kulturagent im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf/Spandau die  Carl-Friedrich-von-Siemens-Oberschule, die Friedensburg-Oberschule und die Schule am Staakener Kleeblatt (ISS).


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Andreja Dominko

Andreja Dominko ist Designerin und Bildende Künstlerin. Sie initiiert und begleitet zahlreiche Kunstprojekte an Schulen, Museen, in Kindergärten und im öffentlichen Raum. Zahlreiche innovative Kunstvermittlungsformate sowie Fortbildungen für Lehrkräfte konnte sie als Leiterin des Bereiches Bildung und Vermittlung an einem Kunstmuseum für zeitgenössische Kunst konzipieren und umsetzen. Praktische Erfahrungen in der Lehre sammelte sie als Lehrbeauftragte im Fachbereich Kunst an allgemeinbildenden Schulen und an einer Hochschule. Von 2012 bis 2014 war sie als Kulturagentin im Bezirk Hamburg Eimsbüttel tätig. Von 2014 bis 2015 hat sie als Kulturagentin das Schulnetzwerk im Bezirk Hamburg Harburg mit der Goethe-Schule-Harburg, der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg und der Stadtteilschule Süderelbe übernommen.


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Constanze Eckert

Constanze Eckert ist Künstlerin und Kunstvermittlerin, M.A. Sie ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Rollen und Funktionen an den Rändern von Kunst- und Bildungssystem verortet. Diplom in Kunsttherapie, -pädagogik, FH Ottersberg; MA am Institut für Kunst im Kontext, UdK Berlin; Gaststudium am Research Center for Contextual, Public and Commemorative Art, University of the West of England, Bristol. Mitbegründerin von arttransponder e.V., Berlin. Neben künstlerischen Vermittlungsprojekten, Lehraufträgen und Fortbildungen für Lehrerinnen/Lehrer und Künstlerinnen/Künstler war sie z. B. als künstlerisch-wissenschaftliche Begleitforscherin im Modellversuch "Schnittstelle Kunst – Vermittlung" des Landesverbandes der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (2005 bis 2007) tätig. Gemeinsam mit Anna Zosik gründete sie 2008 in Berlin "eck_ik büro für arbeit mit kunst". Von 2011 bis 2015 leitete sie die Akademie im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen".


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Anja Edelmann

Anja Edelmann ist freischaffende Künstlerin an der Schnittstelle von Theater, Museum und Performance. Sie leitet eigene Vermittlungs- und Ausstellungsprojekte im Bereich Museum (unter anderem "Museum der Gefühle" am Bode-Museum und Werkbundarchiv Museum der Dinge, "Open Box Berlin" und "ABC der Vielfalt" am Stadtmuseum Berlin. Sie ist Kinderbuchautorin (Publikationen unter anderem bei TATE Publishing, Scala Group) und war bis 2006 Kostüm- und Bühnenbildnerin unter anderem an der Schaubühne Berlin und am Burgtheater Wien. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die 1. Gemeinschaftsschule Reinickendorf, Campus Hannah-Höch, die Bettina-von-Arnim-Schule und das Thomas-Mann-Gymnasium.


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Dr. Ralf Eger

Dr. Ralf Eger ist Regisseur und promovierten Ingenieur. Ihn fasziniert das Musiktheater als Gesamtkunstform, das er als Medium begreift, um sowohl mit Künstlern als auch mit Schülern spartenübergreifend und prozessorientiert zu arbeiten. Von 2011 bis 2015 betreute er als Kulturagent Projekte und Schulen in Hamburg (Stadtteilschulen Süderelbe und Fischbek-Falkenberg sowie Goethe-Schule-Harburg) und Baden-Baden (Realschule, Theodor-Heuss-Schule und Werkrealschule). Er arbeitet für Bühne und Rundfunk, leitete mehrere Chorprojekte und hat daraus ein Coachingangebot für Unternehmen entwickelt.


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Julia Eplinius

Julia Eplinius hat sich als M. A. der Angewandten Kulturwissenschaft und zertifizierter Coach seit vielen Jahren auf die Schnittstelle Kultur und Schule spezialisiert. In ihrer Tätigkeit als Leiterin des Hamburger Landesbüros des Programms "Kulturagenten für kreative Schulen" liegt ihr Schwerpunkt auf der Arbeit mit multiprofessionellen Teams. Sie sorgt dafür, dass auf den unterschiedlichsten Ebenen Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche und zielorientierte Zusammenarbeit geschaffen werden. Dabei setzt sie das Projektmanagement und die Prozessbegleitung mit dem Fokus auf interdisziplinäre Ansätze und die Gestaltung von Veränderungsprozessen um.


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Dr. Peter Fauser

Dr. Peter Fauser war bis 2013 Universitätsprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. GHS-Lehrer (Musik und Mathematik); dann bis zur Habil. in Tübingen. Themen: Schulreform, Lerntheorie ("Verständnisintensives Lenen"), Lehrertraining, Demokratiepädagogik. Mitglied im Stiftungsrat der Heidehof Stiftung; Mitgründer und Vorsitzender der Imaginata Jena und des Fördervereins Demokratisch Handeln; Initiator und mehrjähig Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.

 


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Yvonne Fietz

Yvonne Fietz (M.A. Deutsche Literaturwissenschaft) ist Gründerin und Geschäftsführerin von conecco UG – Management städtischer Kultur, die 2011 bis 2015 das Landesbüro Hamburg des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen" umsetzte sowie Projektträger von "Step by Step – Tanzprojekte mit Hamburger Schulen" ist, das in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg umgesetzt wird. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Projekt- und Organisationsentwicklung, Stadt(teil-)entwicklung durch Kultur, Kooperationen von Kultur und Schule, Community Center-Entwicklungen. Entwicklung, Be- und Vertrieb der Veranstaltungssoftware accmeo – Effiziente Veranstaltungen.


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Dr. Tobias Fink

Dr. Tobias Fink ist Geschäftsführer des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung und Mitarbeiter am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Er studierte Erziehungswissenschaft, Philosophie und Kulturwissenschaft in München, Hannover und Hildesheim und promovierte im Jahr 2011 an der Universität Hildesheim. Er absolvierte zudem eine theaterpädagogische Ausbildung an der Schule für Tanz, Clown und Theater (TuT) in Hannover. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Theorie und Praxis kultureller Bildung, Kulturpolitikforschung und Organisationstheorie. Darüber hinaus engagiert er sich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und betreut ein bundesweites Forschungskolloquium zur kulturellen Bildung. Web: www.forschung-kulturelle-bildung.de.


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Bianca Fischer

Bianca Fischer ist Kulturwissenschaftlerin (M.A.). Seit 2008 arbeitet sie als Bildungsreferentin bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ). Ihre Themenschwerpunkte sind kulturelle Bildung International, kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transkulturalität und kulturelle Vielfalt sowie kulturelle Schulentwicklung. Seit 2014 ist sie Leiterin des bei der BKJ angesiedelten Landesbüros NRW "Kulturagenten für kreative Schulen".


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Nadine Frensch

Nadine Frensch studierte Theaterwissenschaften, arbeitete am Jungen Schauspielhaus Bochum, bei der RuhrTriennale, sowie als freie Regisseurin für Jugendclubs, u.a. am theaterkohlenpott. Von 2007- 2011 war sie als Theaterpädagogin und Dramaturgin am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf tätig, anschließend im tanzhaus nrw. Von 2012 bis 2015 betreute sie als Kulturagentin im Netzwerk Essen/ Mülheim a.d. Ruhr die Erich Kästner-Gesamtschule Essen, die Parkschule Essen und die Realschule Stadtmitte, Mülheim an der Ruhr. Weiterhin absolviert sie eine Zusatzausbildung zur Theatertherapeutin.


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Lena-Marie Freund

Lena-Marie Freund ist Germanistin, Skandinavistin und Lese- und Literaturpädagogin. Neben freiberuflichen Tätigkeiten als Dozentin für DaF/DaZ und Schwedisch in der Erwachsenenbildung, war sie u.a. an der Fachhochschule Köln als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem medienpädagogischen Projekt tätig. Von 2014 bis 2015 arbeitet sie als wissenschaftlich-kulturpädagogische Projektreferentin im Landesbüro "Kulturagenten für kreative Schulen" in NRW, das bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ansässig ist.


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Dr. Max Fuchs

Honorarprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und lehrt Kunsttheorie/Ästhetik an der Universität Basel. Direktor der Akademie Remscheid (1988–2013), Präsident des deutschen Kulturrates (2001-2013), Vorsitzender der BKJ (1995–2009). Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: kulturelle Schulentwicklung und Kulturschule, Konstitution des Subjekts. Letzte Publikationen: Subjektivität heute, 2013; Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung (hg. zusammen mit Tom Braun, 2 Bde., 2015), Theorien der Kulturpädagogik (hg. zusammen mit Tom Braun und Wolfgang Zacharias; 2015). Web: maxfuchs.eu.


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Heinz Gniostko

Heinz Gniostko ist Dozent an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät Bildungswissenschaften mit dem Lehrschwerpunkt Schulentwicklung und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Green-Instituts Rhein-Ruhr. Er arbeitet als freiberuflicher Schulentwicklungsberater. Ab 1993 baute er die profilorientierte Gymnasiale Oberstufe der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf auf. 1996 übernahm er die Leitung der Hulda-Pankok-Gesamtschule und entwickelte dort ein integratives Schulkonzept für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen. Von 2009 bis 2012 war er als leitender Regierungsschuldirektor bei der Bezirksregierung Düsseldorf mit der Generalie Inklusion und Schulentwicklung tätig.


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Ayşe Güleç

Ayşe Güleç studierte Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Universität Kassel. Sie arbeitet seit 1998 im Kulturzentrum Schlachthof in Kassel. Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit zählen u. a. Migration, Interkultur und kulturelle Bildung. Zudem ist sie in selbstorganisierten Initiativen, Netzwerken im Kontext von Migration, Antirassismus und in kulturellen und sozial-politischen Vereinen/Beiräten aktiv. Im Rahmen der documenta 12 entwickelte sie zur lokalen Anbindung den documenta 12-Beirat und war infolge dessen die Sprecherin. Für die dOCUMENTA (13) wurde sie u. a. als beratendes Mitglied der Maybe Education Group berufen.


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Michael Hackenberger

Michael Hackenberger ist Lehrer für Musik, Darstellendes Spiel und Kunst (PH und UdK Berlin), Berlin Neukölln (1. bis 13. Klasse). 
Modellprojekte: MOVENS, SEMIK, QuIGS, Lernen für den Ganztag,
IT-Berater für Berlin und Neukölln und Ganztagsmultiplikator. 2011 Abordnung an das LISUM in das Referat für Schulentwicklung; Themenfelder Ganztag und Übergreifende Themen (kulturelle Bildung, Interkulturelle Bildung, Demokratieerziehung) und Beraterqualifizierung.


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Yara Hackstein

Die Kunst- und Musikpädagogin Yara Hackstein war an einem Musiktheater und an verschiedenen Schulen künstlerisch und pädagogisch tätig. Als Journalistin leitete sie mehrere Jahre einen privaten Hörfunksender und schrieb zahlreiche Sachbücher. Außerdem ist sie als Beraterin und Moderatorin tätig; sie konzipiert, organisiert und leitet Fortbildungen und Workshops in den Themenfeldern Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und PR. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit als Kulturagentin ist das Feld der Reflexion in künstlerischen Kooperationsprojekten. Von 2011 bis 2015 begleitete sie in dieser Funktion die Waldschule Kinderhaus, die Geschwister Scholl-Realschule und die Uppenbergschule in Münster.


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Kathleen Hahnemann

Kathleen Hahnemann ist Regionalentwicklerin, Kuratorin und Kulturmanagerin. Sie hat in Bonn, Hildesheim und London Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Museum & Gallery Management studiert. Da und so zu sein, wo und wie sie jetzt ist, verdankt sie dem Aufwachsen im Dorf, Reisen in noch spärlich besiedeltere Gegenden dieses Planeten als Dorf und Begegnungen mit Menschen und Freunden. Sie lebt heute mit ihrer Familie im Harzvorland. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Staatliche Regelschule "Gotthold Ephraim Lessing" Nordhausen, die Staatliche Regelschule Uder und die Staatliche Regelschule "Johann Wolf" Dingelstädt.


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Sybill Hecht

Sybill Hecht ist diplomierte Kulturmanagerin | Gaststudentin der University of Colorado Boulder U.S.A. | praxisorientierte Kunstpädagogin | erfahrene Mathematiklehrerin | langjährige Ausbildungsbegleiterin | Dozentin in der Lehrerfortbildung | staatlich geprüfte Mediatorin | berufene Jurorin des Europäischen Wettbewerbes | Aktive im Thüringer Kulturrat | geübte Vernetzerin | leidenschaftliche Kalligrafin | ehemalige Pfortenserin | von 2011 bis 2015 Kulturagentin am Saalebogen für die Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar, die Staatliche Geschwister Scholl Regelschule Bad Blankenburg und die Regelschule "Geschwister Scholl" Saalfeld.


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Birgitta Heller

Birgitta Heller ist Schauspielerin und Regisseurin. Sie hat zwanzig Jahre lang zwei soziokulturelle spartenübergreifende Kulturzentren in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen als Geschäftsführerin geleitet. Von 2011 bis 2015 betreute sie als Kulturagentin im Schulnetzwerk Krefeld das Fichte-Gymnasium, die Gesamtschule Kaiserplatz und die Realschule Oppum. Interminsmäßig betreute sie zusätzlich die Justus-von-Liebig Schule, Moers.


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Claudia Henne

Claudia Henne ist Kulturjournalistin in Berlin. Sie arbeitet sowohl für den Hörfunk als auch das Fernsehen. Sie studierte Germanistik und Politische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin. Von 1982 bis 2002 arbeitete sie als sogenannte "Feste Freie", als Redakteurin, Moderatorin und Kritikerin für die Kulturprogramme des "Sender Freies Berlin" (SFB) und anderer ARD-Anstalten. Sie unternahm gelegentlich Ausflüge in die printmedien. Seit 2002 ist sie festangestellte Redakteurin beim Rundfunk Berlin Brandenburg und arbeitet seit 2009 in der multimedialen HA Kultur.


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Alexander Henschel

Alexander Henschel studierte Philosophie, Erziehungswissenschaften, freie Kunst und Kunstpädagogik in Mannheim und Halle/Saale. Seitdem ist er als freiberuflicher Künstler und Kunstvermittler in Theorie und Praxis tätig und arbeitete u.a. als Kunstvermittler auf der documenta 12. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er 2008 bis 2010 am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und seit 2010 am Seminar für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik der Universität Oldenburg. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Kunstvermittlung als ästhetische bzw. als kritische Praxis. Er promoviert derzeit – betreut von Eva Sturm und Carmen Mörsch – zum Thema "Was heißt hier Vermittlung? Eine Topologie des Vermittlungsbegriffs im Spannungsfeld zwischen Kunst und ihrem Publikum."


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Dr. Ulrike Hentschel

Dr. Ulrike Hentschel ist Professorin für Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel an der Universität der Künste Berlin. Sie studierte Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften und Theaterpädagogik in Bochum und Berlin. Sie ist Mitherausgeberin der "Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen". Forschungsschwerpunkte: Ästhetische Bildung, zeitgenössisches Theater und Theaterpädagogik, Theater und Schule, Geschichte der Theaterpädagogik.


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Carina Herring

Carina Herring ist Schnittstellenakteurin in den Bereichen Gegenwartskunst, Kunstvermittlung, kulturelle Bildung und Kulturpolitik. Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg/Kunstraum; kuratorische Tätigkeiten an den Kunstvereinen Braunschweig und Wolfsburg sowie als freie Kuratorin, zahlreiche Veröffentlichungen und Buchprojekte. 2004 bis 2010 Projektleiterin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, 2012 Referentin für Öffentlichkeitsarbeit "Jenseits des Horizonts – Raum und Wissen in den Kulturen der Alten Welt" im Pergamonmuseum Berlin, 2012 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeit am Institut Kunst und ihre Didaktik, Universität zu Köln. Von 2013 bis 2015 konzeptionelle Mitarbeit, Prozessbegleitung und Koordination der Halbzeittagung sowie der Abschlusspublikation (Web und Print) für das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen".


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Viola Hilbing

Viola Hilbing studierte Kultur-und Medienbildung, Journalismus und Kulturmanagement (M. A.). Von 2013 bis 2014 war sie Referentin im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" im Landesbüro Baden-Württemberg. Seither ist sie freiberuflich im Bereich kulturelle Bildung, interdisziplinäre Kunstförderung und Projektmanagement tätig.


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Nils Hoheußle

Nils Hoheußle ist Soziologe, Kulturwissenschaftler und Künstler (M. A.). Er arbeitet seit vielen Jahren als Grafiker, freier Künstler und als Dozent für Kunst und kulturelle Bildung an Schulen, Kunstschulen, Jugendkunstschulen, Volkshochschulen und Hochschulen. Von 2011 bis 2015 begleitete er als Kulturagent im Schulnetzwerk Schwetzingen/Ketsch in Baden-Württemberg die Comeniusschule, die Kurt-Waibel-Schule und die Neurottschule, Ketsch.


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Friederike Holländer

Friederike Holländer studierte Architektur in Aachen und Berlin und war bis 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wohn- und Sozialbauten an der BTU Cottbus. Ihr Interesse am Experimentieren mit Themen aus Bildung, Kunst, Architektur und Design führte zu einer Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung, für das sie von 2009 bis 2011 im Rahmen des Projekts Bauhaus_RaumLabor – in Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus – neue Vermittlungskonzepte für junge Zielgruppen entwickelte und realisierte. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die drei Schöneberger Schulen Gustav-Langenscheidt-Schule, das Robert Blum Gymnasium und die Teltow-Grundschule bei der Entwicklung eines individuellen kulturellen Profils.


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Claudia Hummel

Claudia Hummel ist Wissenschaftliche Lehrkraft am Institut für Kunst im Kontext an der UdK Berlin. Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 2002 bis 2004 Mitarbeit am Wettbewerb "evolutionäre zellen – Wie gestalten Sie Ihre Gesellschaft?", nGbK, Osthaus Museum Hagen; 2007 Projektleitung "aushecken – Raum für Kinder und Jugendliche auf der documenta 12", 2008/2009 Dozentin an der ZHdK im MAS "ausstellen & vermitteln", 2008 bis 2010 Begleitforschung zu elf Patenschaftsprojekten zwischen Berliner Kulturinstitutionen und Schulen, 2013 Kokonzeption des Programms "Studio d(13) für Kids und Teens auf der dOCUMENTA (13)". Web: www.kunstimkontext.udk-berlin.de.


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Mona Jas

Mona Jas ist Künstlerin. Seit 2012 ist sie Lehrbeauftragte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Sie wirkte in der Berliner Denkwerkstatt Kulturelle Bildung des Berliner Senats zur Weiterentwicklung des Berliner Rahmenkonzepts Kulturelle Bildung mit. Seit 2014 leitet sie das Lab for Art Education in den KW Institute for Contemporary Art. Ihre Arbeit als freischaffende Künstlerin präsentiert sie in internationalen Ausstellungen. Meisterschülerin UdK Berlin, Postgraduiertenstipendium des Berliner Senats, Reisestipendien für Istanbul sowie mit dem DAAD für Montréal/New York und das Arbeitsstipendium des Berliner Senats; 2008-10 erste Stipendiatin für Kunstvermittlung der Neuen Gesellschaft für Bildende Kuns. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin in Berlin Pankow die  Heinz-Brandt-Schule, die Kurt-Tucholsky-Schule und die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule.


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Mandy Jura-Lühr

Mandy Jura-Lühr studierte Literaturwissenschaften, Neuere Geschichte und Medienwissenschaften an der Universität Potsdam. 2007 Mitarbeiterin in den Programmen "Klappe, die Zweite! Themenatelier für kulturelle Bildung" und "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Seit 2013 ist sie im Landesbüro Berlin im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" tätig. Seit 2015 ist sie Programm- und Marketing Managerin in den Cornelsen Schulverlagen.


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Thanassis Kalaitzis

Thanassis Kalaitzis wurde 1966 als Kind griechischer Bürgerkriegsflüchtlinge in Leipzig geboren. 1981 siedelte er nach West-Berlin über. Er schloss eine Ausbildung zum Röntgenassistenten und ein Studium der Germanistik und Anglistik in Berlin ab. Er arbeitete mehrere Jahre als Radio- und Printjournalist. Seit über sieben Jahren ist er als Projektmanager in der kulturellen Bildung in Berlin tätig. Er ist systemischer Coach und Supervisor sowie Teil des AutorInnenquartetts MischMash. Als Kulturagent begleitete er von 2011 bis 2015 die Berliner Alfred-Nobel-Schule (ISS), Hermann-von-Helmholtz-Schule (ISS) und die Janusz-Korczak-Grundschule.


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Manuela Kämmerer

Manuela Kämmerer hat in Rostock Erziehungswissenschaft studiert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte und am institut für neue medien als Medienpädagogin gearbeitet. Seit 2010 lebt sie in Berlin und ist für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung programmleitend im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" tätig.


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Leandro Kees

Leandro Kees arbeitet als Künstler mit verschiedenen Medien in den Kunstsparten Video, Tanz, Theater, Installation und Performance. Er wurde in Patagonien geboren und studierte Film und Theater in Argentinien, bevor er zum Tanzstudium an die Folkwang Universität der Künste nach Deutschland kam. Zwischen 2008 und 2009 arbeitete er als Choreograf und Tänzer für das Folkwang Tanzstudio unter der künstlerischen Leitung von Rodolpho Leoni und Pina Bausch. Im Jahr 2013 gründete er  die Performing Group und ist Teil des Performancekollektivs Fetter Fisch.


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Winfried Kneip

Winfried Kneip ist seit 2014 Geschäftsführer der Stiftung Mercator und leitet das Ressort Bildung. Seit 2009 verantwortet er das Themenfeld Bildung.  Davor hatte er sechs Jahre lang die Geschäftsführung der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland inne. Seit 2004 war er außerdem Vorstandsmitglied des Buddy-Projekts zur Förderung sozialer Kompetenz, das er initiiert und geleitet hatte. In früheren beruflichen Stationen war er als Chefredakteur beim Verlag an der Ruhr und als Inhaber der Agentur Menschenskinder tätig, die Projekte, Konzepte und Materialien zu pädagogischen Themenfeldern entwickelte.


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Andreas Knoke

Andreas Knoke studierte Diplom-Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet die Programmabteilung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Dort arbeitet er seit 2001 und war für mehrere Kita- und Schulentwicklungsprogramme verantwortlich. Er ist Mitherausgeber von Publikationen zur Steuerung im Bildungswesen, zur Ästhetischen Forschung und zur Lebensweltorientierung an Ganztagsschulen.


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Heike Kortenkamp

Heike Kortenkamp studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Kulturpädagogik und Kulturmanagement. 
Nach einem Lehrauftrag an der Uni Bochum und freier Arbeit als Kabarettistin und Schauspielerin ging sie von 1999 bis 2006 als Dramaturgin und Schauspielerin an das Wolfgang Borchert Theater Münster.
 Sie ist seit Gründung Mitglied der Performancekollektive Fetter Fisch Münster und WUWEI REKORT LOEW Frankfurt und schreibt Stücke fürs Theater.




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Anne Krause

Anne Krause ist Diplom-Kulturwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin. Sie hat unter anderem das Programm "Lokale Liaison – Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg" erstmalig konzipiert und über mehrere Jahre umgesetzt (2010 Nominierung BKM-Preis Kulturelle Bildung). Sie war als Prozessbegleiterin für das Modellprogramm "Kunstvermittlung in Niedersächsischen Kunstvereinen" tätig und gehörte zum Team der Begleitforschung von "ZOOM: Berliner Patenschaften Künste & Schule". In Zusammenarbeit mit der Abteilung Bildung, Vermittlung, Besucherdienste der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin hat sie den Museumsbegleiter für Kinder "EXTRA FÜR DICH" realisiert. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin im Berliner Bezirk Mitte die Erika-Mann-Grundschule, die Herbert-Hoover-Schule (ISS) und die Wedding-Schule (Grundschule).


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Cynthia Krell

Cynthia Krell ist freie Autorin, Kunstvermittlerin und Kritikerin. Studium der Bildenden Kunst/Kunstpädagogik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der Technischen Universität und Hochschule für Bildende Künste Braunschweig sowie in Madrid. Seit 2005 unterschiedliche Tätigkeiten im Bereich Kunsthandel, Ausstellungsorganisation, Publikation, Kunstvermittlung und Schule. Sie lebt und arbeitet in Bielefeld.




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Leonie Krutzinna

studierte von 2005 bis 2011 Deutsche Philologie, Skandinavistik und Komparatistik in Göttingen und Bergen (M. A.). Seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Skandinavischen Seminar der Universität Göttingen. Von 2013 bis 2014 journalistisches Volontariat in der Redaktion der KM Kulturmanagement Network GmbH in Weimar sowie berufsbegleitende Weiterbildung an der Leipzig School of Media


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Thomas Kümmel

Thomas Kümmel ist durch seine langjährige Tätigkeit als Tierpräparator an der Martin-Luther-Universität Halle sowie sein anschließendes Studium der Malerei/Grafik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle über Jahrzehnte in unterschiedlichsten kulturellen Kontexten aktiv. Als Künstler ist er vorrangig im Feld der Fotografie unterwegs, sein bevorzugtes Arbeitsfeld ist mittlerweile die Zusammenarbeit mit Schulen und Kulturinstitutionen. Von 2011 bis 2015 begleitete er als Kulturagent für das Schulnetzwerk Mühlhausen die Staatliche Gemeinschaftsschule Hüpstedt "Dünwaldschule", die Staatliche Gemeinschaftsschule Rodeberg und die Staatliche Regelschule Menteroda.


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Cornelia Kupferschmid

Cornelia Kupferschmid spielte nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin vier Jahre im Ensemble des Theaters Münster, seit 2002 arbeitet sie freiberuflich. 
Neben Gastverträgen sowohl an Stadttheatern wie auch im freien Bereich (Deutschland, Niederlande), Lesungen und Werbefilmen ist sie Mitbegründerin des Performancekollektivs Fetter Fisch. Hier arbeitet sie zusammen mit Künstlern unterschiedlichster Sparten aus Deutschland, Argentinien und den Niederlanden mit dem Schwerpunkt der kollektiven Stückentwicklung. 




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David Laux

David Laux ist Klassenlehrer der Klasse 10 in Munderkingen. Von 2006 bis 2010 Studium der Physik, Chemie und Mathe auf Lehramt für Hauptschule an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Von 2010 bis 2012 Referendariat an der Münsterschule in Zwiefalten.


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Sybille Linke

Programmleitende Geschäftsführerin des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen" und mit der inhaltlichen und strategischen Umsetzung des Programms beauftragt. Sie studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Anglistik (M. A.) in Berlin und Glasgow. Von Haus aus Regisseurin arbeitet sie seit 2001 im Bereich der kulturellen Bildung: Neun Jahre lang war sie Geschäftsführerin des Kreativzentrums Workshop e.V. in Hannover, ab 2010 als Nationale Programmleitung für das MUS-E-Programm in Düsseldorf tätig.


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Dr. Birgit Mandel

Dr. Birgit Mandel ist Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim; Forschungsschwerpunkte: Kulturnutzerforschung und Audience Development; Kulturmarketing; Kulturelle Bildung Leiterin des Masterstudiengangs Kulturvermittlung; Vorsitzende des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre Deutschland, Österreich, Schweiz; Vorstandsmitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft.


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Dr. Paul Mecheril

Prof. Dr. Paul Mecheril lehrt am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ist Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies. Schwerpunkt seines Lehr- und Forschungsinteresses: Migrationspädagogik, Pädagogische Professionalität, Differenz/Dominanz und Bildung, method(olog)ische Fragen der Interpretation. Web: www.uni-oldenburg.de.


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Carmen Mörsch

Prof. Carmen Mörsch ist Leiterin des Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstvermittlung als kritische und künstlerische Praxis sowie Geschichte der Kunstvermittlung. Seit 1995 Projekte, Publikationen und Forschung in der Kunstvermittlung und kulturellen Bildung. Von 2004 bis 2008 Juniorprofessorin für Materielle Kultur und ihre Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Forschungsprojekte gefördert u.a. vom Schweizer Nationalfonds und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation und in Modellprojekten des BMBF. Wissenschaftliche Begleitungen, Studien und Evaluationen unter anderem im Auftrag der documenta 12, der Pro Helvetia, des Goethe Instituts Johannesburg und für die Kulturabteilungen verschiedener Schweizer Kantone. Mitglied des internationalen Netzwerks "Another Roadmap for Arts Education". Web: http://iae.zhdk.ch, http://another.zhdk.ch/


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Barbara Müller

Barbara Müller ist Lehrerin für Kunst und Deutsch. Seit 1988 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin. Der Schwerpunkt ihrer theaterpädagogischen Arbeit liegt in partizipativen und interdisziplinären Projekten mit interkulturellen Zielgruppen. Darüber hinaus ist sie Dozentin und Coach in der Lehrerfortbildung und für Unternehmen. Seit 2011 begleitet sie als Kulturagentin in Dortmund die Anne-Frank Gesamtschule, die Europaschule Dortmund und die Martin-Luther-King-Gesamtschule. Web: www.barbaramueller.de


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Michael J. Müller

Michael Müller ist Schauspieler, Kommunikations- und Kulturmanager (M.A.). Er hat sieben Jahre an verschiedenen Theatern in Deutschland gearbeitet unter anderem am Theater an der Parkaue, dem Maxim Gorki Theater in Berlin, dem chawwrusch Theater in Herxheim in der Pfalz und zuletzt am Theater Konstanz. Daneben arbeitet er kontinuierlich mit Kindern und Jugendlich an verschiedenen Schulen und ist Dozent im Lernlabor für künstlerisches und implizites Wissen an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Mit forscherischer Neugier beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Prozessen der Wissensgenerierung durch künstlerische Praxis in Personalentwicklung und Bildung. Von 2013 bis 2015 betreute er als Kulturagent im Schulnetzwerk Konstanz die Gebhardschule, die Geschwister-Scholl-Schule und die Mädchenschule Zoffingen.


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Julia Münz

Julia Münz ist Künstlerin und Kunstvermittlerin. Ihre künstlerische Lieblingsdisziplinen sind Fabelgraphie – zeichnerische Erkundung zwischen Bild- und Sprachraum - und Urbis Spatibus – Interventionen im öffentlichen Raum mit partizipativen Charakter. Neben ihrer künstlerischen Praxis im In- und Ausland hat sie auch als Kuratorin, Workshopleiterin für Kinder und Jugendliche und als persönliche Assistentin von Dr. Fu gearbeitet. Von 2011 - 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Brüder-Grimm-Schule, Stadtteilschule Horn und die Stadtteilschule Mümmelmannsberg.


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Johanna Niedermüller

Johanna Niedermüller ist Schauspielerin, Theaterpädagogin (BuT), Regisseurin. Seit 1995 Schauspieldozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seit 1998 Sprecherin (SWR, ARTE). 1999 Gründung des freien Theaterlabels TARTproduktion. 2009 Sonderpreis für eine herausragende Gesamtleistung (Stuttgarter Theaterpreis). Von 2012 bis 2015 begleitet sie als Kulturagentin im Schulnetzwerk Stuttgart die Berger Schule, die Grund- und Werkrealschule Ostheim und die Realschule Ostheim. Seit 2014 Masterstudium "Kulturelle Bildung an Schulen" an der Philipps Universität Marburg.


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Maria Norrenbrock

Maria Norrenbrock ist Gesamtschuldirektorin und Lehrerin für die Fächer Kunst, Textilgestaltung sowie Darstellen und Gestalten. Vor ihrem Pädagogikstudium studierte sie freie Malerei. Als Moderatorin war sie zudem in der Lehrerfortbildung für die Fächer Kunst sowie Darstellen und Gestalten tätig. Als Didaktische Leiterin arbeitete sie eng mit kulturellen Einrichtungen zusammen und führte gemeinsame Kunstprojekte durch. Seit 2011 ist sie Referentin im Programm "Kulturagenten für kreative Schulen", das bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) in NRW angesiedelt ist. Sie veröffentlichte mehrere Fachartikel.


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Arne Papenhagen

Arne Papenhagen koordiniert seit 2011 die Arbeit des Netzwerks Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern. Träger der Netzwerkstelle ist der Landesverband fü Populäre Musik und Kreativwirtschaft M-V e.V. (PopKW). Nach der Ausbildung zum Zimmermann arbeitet er als Theater- und Tontechniker und war in der offenen Jugendarbeit in Güstrow aktiv. Nach Abschluss der zweiten Ausbildung zum Mediengestalter arbeitete er ab 2001 als freiberuflicher Dokumentarfilmer und ist seitdem auch als Medienpädagoge tätig.


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Alex Pfeiffer

Alex Pfeiffer ist Soziologe und Geschäftsführer der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg.


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Dr. Ute Pinkert

Dr. Ute Pinkert ist Professorin für Theaterpädagogik am Institut für Theaterpädagogik der Universität der Künste Berlin. Sie studierte Germanistik und Theaterwissenschaften in Leipzig, arbeitete als Dramaturgin und Theaterpädagogin sowie im Bereich Ästhetischer Praxis an der FH Potsdam und der Universität Oldenburg. Forschungsschwerpunkte: zeitgenössisches Theater mit nicht professionellen Akteur/innen, historische und gegenwärtige Konzeptionen der Theaterpädagogik.


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Dr. Emily Pringle

Dr. Emily Pringle is trained as a painter and worked for many years as an artist, educator, consultant and researcher in a range of cultural settings in the UK and internationally. She has a particular interest in the role of the artist in education contexts and in developing creative research and evaluation models. Her publications include 'What's with the Artist? Researching Practice with Visual Arts Practitioners' in Researching Creative Learning Methods and Issues (2011) and 'The Gallery as a site for Creative Learning' in The Routledge International Handbook of Creative Learning (2011). She is currently Head of Learning Practice and Research at Tate Gallery, London where she is responsible for strategic programme development and overseeing research and evaluation.


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Kristin Pröger

Kristin Pröger, M. A. studierte im Magister Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Spanisch. Zunächst in politischen Bildungsprojekten für die Friedrich-Ebert-Stiftung und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesellschaftsvergleich und Sozialer Wandel tätig, koordiniert sie seit 2013 das Programm "Kulturagenten für kreative Schulen" im Landesbüro Thüringen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.


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Dr. Rahel Puffert

Dr. Rahel Puffert ist Kulturwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin. Sie ist Vertretungsprofessorin am Institut für Materielle Kultur, C. v. O. Universität Oldenburg sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und visuelle Kultur. Ehemals Leitung der Vermittlungsabteilung Städtische Galerie Nordhorn. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Lüneburg, Kassel und Wien, Mitbegründerin und Redakteurin von "THE THING Hamburg. Plattform für Kunst & Kritik", Prozessbegleitung "ÜBER LEBENSKUNST. Schule", Bundeskulturstiftung/Freie Universität Berlin. Aktiv in verschiedenen Künstlergruppen ("target: autonopop", Archiv "Kultur & Soziale Bewegung", FRONTBILDUNG, Tumorchster). Derzeit: Leitung "Werkhaus Münzviertel. Modellschule für die Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit", Hamburg, Kunstvermittlung für den Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen.


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Eva Randelzhofer

Künstlerin und Kunstvermittlerin, lebt und arbeitet in Berlin. In ihrer Arbeit entwickelt sie kreative Systeme. Diese können die Form von Malerei, Installation, Intervention oder partizipativen Workshopformaten annehmen. Sie entwickelte ortsspezifische partizipative Projekte, die sowohl die Geschichte eines Ortes spiegeln, als auch ungenutzte Ressourcen und Potenziale vor Ort aktivieren. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Hagenbeck-Schule, die Marcel-Breuer-Schule und die Reinhold-Burger-Schule in Berlin Pankow. Web: www.evarandelzhofer.com.


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Susanne Rehm

Susanne Rehm ist Kulturmanagerin und Regisseurin (M.A.). Ihr Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte absolvierte sie in Bochum und Dublin. Seit 2003 arbeitet sie im Feld der kulturellen Bildung. Von 2003 bis 20011 organisierte sie mehrere interdisziplinäre internationale Projekte sowie Festivals im Bereich Kinder- und Jugendtheater und Figuren- und Objekttheater. Von 2011 bis 2015 Leiterin des Landesbüros "Kulturagenten für kreative Schulen" Baden-Württemberg.


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Ursula Rogg

Ursula Rogg hat in Berlin, München und London Kunst studiert, wo sie 1997 am Goldsmith"s College ihren Master machte. 1998 legte sie ihr Staatsexamen als Kunstpädagogin ab. Bis 2003 war sie Künstlerin und Performerin, danach arbeitete sie als Studienrätin für Kunst und Darstellendes Spiel/Theater an Gymnasien. In ihrem Ph. D. an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigt sie sich mit Fragen von Identitätskonstruktionen im Kontext kultureller Bildung. Seit August 2013 ist sie Referentin für die künstlerischen Fächer am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.


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Lisa Rohwedder

Lisa Rohwedder studierte Skandinavistik und Soziologie an der Universität Göttingen und der Københavns Universitet. Im Anschluss arbeitete sie zunächst als Lehrbeauftragte für Schwedisch an der Universität Göttingen und der Technischen Universität Clausthal. Von 2013 bis 2015 ist sie Mitarbeiterin im Bereich Kommunikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen".


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Franziska Roloff

Franziska Rohloff ist freischaffende Schauspielerin, Sprecherin, Theaterpädagogin. 2004 Diplom Schauspiel an der "Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover. Seit 2005 mobiles "Theater Wunderblüte", seit 2006 Ensemblemitglied des Freien Theaters "werkgruppe2", seit 2007 zahlreiche Theaterprojekte in Kitas (Reiseratten e. V.), Schulen ("KUNSTschafftWISSEN e. V", "Kulturagenten für kreative Schulen") und im Ausbildungsprogramm des dm – drogeriemarkts (Abenteuer Kultur). Sie ist außerdem Gastdozentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (Szenenstudium).


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Stefan Roszak

Stefan Roszak ist Musikpädagoge und Instrumentenbauer. Ausbildung als Klavier- und Cembalobauer, Studien der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie und Schulmusik in Bochum und Berlin, langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Erziehung der Universität der Künste Berlin, überregional aktiv als Seminar- und Workshopleiter, Klangkünstler und Publizist, Schwerpunkte: ästhetische Bildung, auditive Wahrnehmungsförderung, experimentelle Musikpädagogik, Improvisation, Kompositionspädagogik und experimenteller Instrumentenbau. Web: www.experimentelle-instrumente.de.


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Anja Scheffer

Anja Scheffer ist Schauspielerin und Regisseurin, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, spielte zahlreiche Rollen in Theater, Film und Fernsehen, seit 2002 Regiearbeiten, ab 2009 auch im Kontext Schule. Ab 2008 Regie und Projektentwicklung mit KünstlerInnen von SIDEviews (www.side-views.de). Seit drei Jahren baut sie im Rahmen des Kulturagentenprogramms das Theaterprofil an der Refik-Veseli-Schule in Berlin-Kreuzberg auf.


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Michaela Schlagenwerth

Michaela Schlagenwerth ist Tanzkritikerin der Berliner Zeitung, schreibt Reportagen und macht Radiofeatures. Sie studierte Theaterwissenschaft und Germanistik (M.A.) an der Freien Universität Berlin. 2012 erschien ihre Publikation "Nahaufnahme Sasha Waltz. Gespräche mit Michaela Schlagenwerth" im Alexander Verlag Berlin. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Carl-von-Ossietzky-Schule, die Hector-Peterson-Schule und die Lina-Morgenstern-Schule in Berlin Kreuzberg.


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Albert Schmitt

Albert Schmitt ist Manager, Musiker, Referent und Autor, ist seit 1999 Managing Director der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Unter seiner Leitung erfolgten die strategische Neuausrichtung der Kammerphilharmonie und der Aufstieg an die Weltspitze. Den Erfolg belegen zahlreiche Preise, unter anderem der Ehren- und Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, diverse Echo Klassik, der Deutsche Gründerpreis in der Kategorie "Sonderpreis für besondere unternehmerische Leistungen" und der zukunfts|award. Als Co-Autor des Buches "Hochleistung braucht Dissonanz", ist er ein gefragter Referent und berät neben namhaften Orchestern im In- und Ausland auch Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Bildungswesen, Kirche sowie Wissenschaft.


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Karl Philipp Schmitz

Regie- und Produktionsassistenzen für Film und Theater in verschiedenen Städten führten Karl Philipp Schmitz 2003 zum Studium der Kulturpädagogik. 2005 war er Mitgründer des internationalen Netzwerks Kunst- und Kulturschaffender "culture.net" und realisierte mit verschiedenen Zielgruppen künstlerische Projekte an mehreren Orten. Von 2011 bis 2015 vertieft er diese Arbeit als Kulturagent in Baden-Württemberg und begleitete die Förderschule, die Grund- und Werkrealschule sowie die Realschule Munderkingen.


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Ariane Schön

Ariane Schön ist Theaterwissenschaftlerin (M.A.), Dramaturgin, Theaterpädagogin und Kulturmanagerin aus Bochum. Sie hat an städtischen Theatern in Münster und Oberhausen sowie in der freien Kulturszene gearbeitet. Im Kulturhauptstadtjahr 2010 konzipierte sie gemeinsam mit sieben Theatern aus dem Ruhrgebiet das spartenübergreifende Kunstprojekt "Pottfiction – Theater, Kunst & Camp" und leitete das Abschlusscamp in Herne. Im Bereich Kultur und Schule entwickelte sie Fortbildungsreihen und realisierte Projekte an Bildungs- und Kultureinrichtungen. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Gesamtschule Wulfen, Dorsten, die Realschule Crange, Herne, und die Rosa-Parks-Schule, Herten.


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Andreas Schön

Andreas Schön hat Design studiert war als Creative-Director in der Geschäftsleitung einer Kommunikationsagentur in Hamburg tätig bevor er als Designer, Künstler und Berater selbstständig wurde. Er ist ausgebildeter Naturpädagoge und systemischer Coach. Seit 2006 beschäftigt er sich intensiv mit psychologischen und neurokognitiven Theorien zu Kreativität, entwickelt Kreativitätsseminare und Partizipations-Kunstprojekte mit Matthias Berthold.


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Brigitte Schorn

Brigitte Schorn ist Sozial- und Kulturpädagogin; seit 2009 Leiterin der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW", 1992 bis 2009 Bildungsreferentin bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), 1990 bis 1994 Entwicklung des Kompetenznachweises Kultur und Aufbau einer bundesweiten Struktur; Expertise und Veröffentlichungen in den Themenfeldern: kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit, Wirkungen kultureller Bildung, Kooperationspraxis/-konzeption, lokale/regionale Vernetzung, Projekt-/Netzwerkkoordination, kulturelle Profilentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulen.


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Lydia Schulze Heuling

Lydia Schulze Heuling studierte Physik und Performance Studies. Für ihre Rotationsperformance wurde sie 2007 mit dem Giessener Performing Science Preis ausgezeichnet. Seit über 15 Jahren ist sie auch pädagogisch tätig. Sie hat zahlreiche künstlerische Projekte mit Kindern und Jugendlichen realisiert, in denen naturwissenschaftliche Themen verhandelt wurden. Nach Forschungsstationen u. a. in München und Manchester ist sie derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte an der Europa Universität Flensburg.


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Uta Schunk

Uta Schunk studierte auf Lehramt Deutsch und Kunst an Regelschulen. Von 2005 bis 2006 absolvierte sie eine Spielleiterausbildung für das Wahlpflichtfach "Darstellen und Gestalten" und war von 2009 bis 2011 Fachberaterin für Kunst an Regelschulen. 2010 bis 2011wirkte sie bei der Weiterentwicklung des Lehrplans Kunst in Thüringen mit. Ihre künstlerische Praxis erstreckt sich über verschiedene künstlerische Techniken und Strategien in enger Verbindung mit der Anwendung im Unterricht. Außerdem konzentriert sich ihre Arbeit auf die Planung, Vorbereitung und Durchführung von künstlerischen Konzepten und Projekten. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin in Erfurt die Friedrich-Ebert-Schule, die Kooperative Gesamtschule "Am Schwemmbach" und die Regelschule "Thomas Mann".


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Katrin Sengewald

Katrin Sengewald absolvierte von 1996 bis 2001 das Studium für "Freie Kunst" an der Bauhausuniversität Weimar. Von 2004 bis 2008 studierte sie weiterführend das "Doppelfach Kunst für Gymnasien", welches sie mit dem ersten Staatsexamen abschloss. In ihrer Arbeit entstanden großformatige Papierbilder mit farbigen Kreiden oder Bilder auf Leinwand in Öl- und Eitempera. Verschiedene Projekte konnte sie im öffentlichen Raum auf Mauern und Häuserfassaden realisieren. Gegenwärtig experimentiert sie besonders in der Technik des Tiefdrucks. Mit kleinen bearbeiteten Schrottteilen entstanden minimalistisch anmutende druckgraphische Serien. von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin im Schulnetzwerk Region Erfurt-Land Nord die Friedrich-Schiller-Schule Erfurt, die Staatliche Regelschule Elxleben und die Staatliche Regelschule Straußfurt.


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Martina Siegwolf

Martina Siegwolf ist Dozentin für Kunstvermittlung und Kulturwissenschaft an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW, und freie Kuratorin von Kunst- und Vermittlungsprojekten im performativen, künstlerischen und aktivistischen Feld. Sie studierte Kunstwissenschaft, Ethnologie und Geschichte in Basel. Sie ist Gründungsmitglied "Performance Index" (1994) und Kokuratorin der beiden internationalen Performance Festivals (1995/1999). Von 1995 bis 2004 war sie Mitglied im "Kaskadenkondensators. Projektraum für aktuelle Kunst und Performance" und realisierte u. a. das interdisziplinäre Kunstprojekt "NONLIEUX. Die Poesie des Nicht-Ortes". Seit 1999 unterhält sie die Hospitality-Projekte "Lodge" und "Gästeatelier" im Werkraum Warteck pp. 1998 bis 2011 verantwortete sie den Aufbau und leitete die Abteilung Vermittlung und Bildung am Museum für Gegenwartskunst Basel.


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Dr. Ludwig Stecher

Dr. Ludwig Stecher ist Professor für Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er studierte Sozialwissenschaften an der Universität Wuppertal und promovierte im Jahr 2000 in Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, wo er sich 2007 auch habilitierte. Von März 2005 bis September 2008 arbeitete er als Senior Researcher am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main. Zu seinen Hauptarbeitsgebieten gehören Bildungsprozesse im Bereich nonformaler Kontexte (Extended Education); Bildung im Lebenslauf; Bildung und soziale Ungleichheit; Kindheit, Jugend, Familie und Bildung; kulturelle Bildung; Ganztagsschulen.


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Nils Steinkrauss

Nils Steinkrauss ist Künstlerischer Leiter des Internationalen JugendKunst- und Kulturhaus Schlesische27 in Berlin.


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Nora Sternfeld

Nora Sternfeld ist Professorin für Curating and Mediating Art an der Aalto University in Helsinki. Sie ist Teil des Wiener Büro trafo. K, das an Forschungs- und Vermittlungsprojekten an der Schnittstelle von Bildung, Kunst und kritischer Wissensproduktion arbeitet. Weiter ist sie im Leitungsteam des /ecm – educating, curating, managing – Masterlehrgang für Ausstellungstheorie und -praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien sowie im Kernteam des Netzwerks schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis. Darüber hinaus ist sie als Teil von Freethought – eine Plattform für Forschung, Bildung und Produktion (mit Irit Rogoff, Stefano Harney, Adrian Heathfield, Mao Mollona und Louis Moreno). In diesem Zusammenhang ist sie eine der Kurator_innen der Bergen Assembly 2016.


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Anne Stienen

Anne Stienen studierte Publizistik, Politikwissenschaft und Sinologie (M.A.) in Berlin und Taipeh. In der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung leitet sie die Öffentlichkeitsarbeit für den Fachbereich "Kita und Schule gestalten". Im Berliner und Thüringer Landesbüro "Kulturagenten für kreative Schulen" ist sie für die Kommunikation zuständig.


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Julia Strobel

Julia Stobel war nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte in Münster und Berlin über vier Jahre in der niedersächsischen Landeskulturstiftung als Referentin für die Förderbereiche Museen, Kunst, Theater und Soziokultur verantwortlich. Dadurch ist sie nicht nur Expertin für inhaltliche Fragestellungen in der kulturellen Bildung, sondern auch für alle Aspekte der Projektkonzeption, -entwicklung und -finanzierung. Als ausgebildete Mediatorin bringt sie kommunikative Kompetenzen in ihr berufliches Spektrum mit ein. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin im Schulnetzwerk Eimsbüttel die Stadtteilschulen Eidelstedt, Niendorf und Stellingen.


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Eva Maria Stüting

Eva Maria Stüting ist Theaterwissenschaftlerin, Dramaturgin, Dozentin und Autorin. In ihrer Arbeit als Produzentin auf der Schnittstelle von Kunst und Sozialem liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen Jugend­kultur, Interkultur und Kunst und Behinderung. Als ehemalige Kamp­nagel-Dramaturgin und Initiatorin und künstlerische Leiterin des YoungStar Festes, einem Festival der Künste von Jugendlichen für Jugendliche in Hamburg, ist sie Expertin für Konzeptions- und Produk­tionsfragen im Bereich künstlerischer Projektarbeit in Kooperation mit Schulen. Ihr Fokus liegt auf der Vernetzung und Entwicklung strukturell nachhaltiger Formate, die der künstlerischen Arbeit an Schule Raum und Resonanz geben. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin im Schulnetzwerk Bezirk Bergedorf die Gretel-Bergmann-Schule, die Stadtteilschule Kirchwerder und die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg.


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Mirtan Teichmüller

Mirtan Teichmüller ist Leiter der Kinder- und Jugendkunstschule der vh Ulm. Am Akademietheater Ulm ausgebildet inszeniert er Theater  mit Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Schulen, Verbänden ( DGB) und Unternehmen (dm). Mit culturteam.de realisiert er neue  Projektformate, wie beispielsweise den TheaterGarten und die BoysAcademy. Für die BKJ ist er seit 2005 Fortbildungsbeauftragter für den Kompetenznachweis Kultur. Von 2011 bis 2014 war er Kulturagent im Netzwerk Konstanz.


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Andrea Tiebel-Quast

Andrea Tiebel-Quast ist Künstlerin, lebt und arbeitet im Raum Biberach/Riss (Baden- Württemberg). Seit 1996 ist sie regelmäßig mit ihrer Malerei in verschiedenen Bundesländern vertreten und setzt vielfältige Kunstprojekte in kommunalen Bildungsplänen um. Seit 2013 Dozentin und freiberufliche Tätigkeit im Bildungsbereich, Jugendkunstschule Biberach, Ravensburger Stiftungsverlag, Kontiki Ulm, Kulturagentenprogramm in Munderkingen, seit 2015 Lehrauftrag am Wielandgymnasium/Biberach/Riss. Web: tiebelquast.de


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Anke Troschke

Anke Troschke ist als Freiberuflerin seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Museen und Schule in NRW unterwegs. Die Kuration von Ausstellungen gehörte ebenso wie die Entwicklung neuer Vermittlungsformate zu ihren Hauptaufgaben. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin im Schulnetzwerk Oberhausen die Gesamtschule Weierheide, die Fasia Jansen Gesamtschule und die Hauptschule Alstaden.


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Matthias Vogel

Matthias Vogel ist Jurist und Filmemacher. Als Drehbuchautor und Regisseur von Kurzfilmen wurde er auf zahlreichen internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. Beides verbindet sich in einer mehr als zehnjährigen Arbeit der Filmvermittlung, u. a. als Betreiber eines kommunalen Kinos, beim Aufbau des größten regionalen Nachwuchsfestivals in Deutschland oder als freier Medienpädagoge in unterschiedlichen Projektformaten bundesweit. Von 2011 bis 2015 begleitete er als Kulturagent die Hamburger Erich Kästner Stadtteilschule, die Stadtteilschule Alter Teichweg und die Stadtteilschule Winterhude.


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Hortensia Völckers

Hortensia Völckers ist seit 2002 künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Mit der Kulturstiftung des Bundes entwickelte sie zahlreiche Programme für den internationalen Kulturaustausch, für die Förderung des Tanzes in Deutschland und zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Migration, Schrumpfende Städte, Kultur der Nachhaltigkeit oder Zukunft der Arbeit. Von 1995 bis 1997 arbeitete sie als Mitglied der künstlerischen Leitung der documenta X in Kassel und wurde im Anschluss daran bis 2001 mit der Direktion der Wiener Festwochen betraut.


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Rosmarie Weinlich

Rosemarie Weinlich studierte von 2005 bis 2012 Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar. 2009 absolvierte sie ein Auslandsstudium am Milwaukee Institute of Art and Design, USA. Ihre Kunst wird in Einzel-und Gemeinschaftsausstellungen im In-und Ausland gezeigt, sie bekam zahlreise Preise und Stipendien und war Artist in Residence im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf.


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Sandra Werner

Sandra Werner ist Biologin und Kunstvermittlerin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst. Seit 2006 arbeitet sie als freiberufliche Ausstellungskuratorin und Projektleiterin von Kunst- und Kulturprojekten, Ausstellungen oder künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Konzeption interdisziplinärer Projekte und die künstlerische Vermittlung. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Lobdeburgschule Jena, die Montessorischule Jena sowie die Jenaplan-Schule Jena.


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Wanda Wieczorek

Wanda Wieczorek Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: zeitgenössische Kunstproduktion und Kunstvermittlung in gesellschaftlichen Transformationsprozessen; Kunst, Urbanismus und politische Organisierung. Mitarbeit in verschiedenen Projekten mit Schwerpunkt zeitgenössischer Kunst in sozialen und politischen Bewegungen u.a. Assistentin der künstlerischen Leitung der documenta 12 und Entwicklung des documenta 12-Beirats sowie der documenta 12-Halle (2005 bis 2007). Leitung der ÜBER LEBENSKUNST. Schule, einem Programm der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes und dem Haus der Kulturen der Welt zur Verknüpfung von kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (2010 bis 2012). Seit 2012 beteiligt am Aufbau von Zivilarena, einer Internetplattform zur öffentlichen Diskussion von Bau- und Infrastrukturvorhaben. 2013 freie Mitarbeit am Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste.


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Sascha Willenbacher

Sascha Willenbacher studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Er realisierte in unterschiedlichen Konstellationen Theater- und Performance-Projekte und war von August 2005 bis Juli 2011 am THEATER AN DER PARKAUE, Junges Staatstheater Berlin, als Dramaturg/Theaterpädagoge tätig. Im Sommer 2011 wechselte er von Berlin nach Zürich auf eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter, die zwischen dem "Institute for Art Education" (IAE) und dem "Bachelor of Arts in Theater" an der Züricher Hochschule der Künste angesiedelt ist. Im Rahmen des "Forschungslabors für Künste an Schulen", einem Schwerpunktprojekt des IAE, gehört es zu seinen Aufgaben, theater- und kunstpädagogische Forschung, Ausbildung und Praxisfelder zu verknüpfen. Dies geschieht innerhalb von Praxis- und Teamforschungsprojekten mit Theaterpädagoginnen/ -pädagogen und Studierenden. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Frage nach den Bildungspotenzialen der Künste im Kontext Schule.


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Dr. Michael Wimmer
Geschäftsführung, Forschung & Beratung

Dr. Michael Wimmer ist Geschäftsführer von EDUCULT. Denken und Handeln im Kulturbereich. Als langjähriger Leiter des Österreichischen Kulturservice (ÖKS), als Musikerzieher und Politikwissenschafter bringt Michael Wimmer umfassende Erfahrungen in die Zusammenarbeit von Kunst, Kultur und Bildung ein. Er ist Dozent an der Universität für angewandte Kunst Wien sowie Lehrbeauftragter zu kulturpolitischen Themen am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften der Universität Wien und seit März 2007 Mitglied der Expertenkommission zur Neuen Mittelschule. Web: educult.at.


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Katinka Wondrak

Katinka Wondrak studierte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Theatertheorie und -praxis an der Universität Hildesheim und performance art an der Dartington School of Arts in England. Sie ist freie Performerin und leitet kulturvermittelnde Projekte, die sich mit chorischem, autobiografischem und ortsspezifischem Theater und ästhetischer Forschung befassen. Seit 2005 lebt sie in Berlin und bewegt sich dort in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen: In kunstsparten- und fächerübergreifenden Kursen arbeitet sie mit SchülerInnen aller Klassenstufen und gibt Workshops für Lehrer/innen, Studierende und Dozent/innen vermittelnder und pädagogischer Studiengänge. Vpn 2013 bis 2014 betreute sie als Kulturagentin (Elternvertretungszeit) im Schulnetzwerk Berlin Mitte die Erika-Mann-Grundschule, die Herbert-Hoover-Schule und die Wedding-Schule.


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Saskia Zimmerer

Saskia Zimmerer ist Schauspielerin, Tänzerin und Theaterpädagogin (*1976). Die Beziehung zwischen Kunst und Bildung war in den letzten 12 Jahren Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sie hat Theaterproduktionen mit einem breite Spektrum mit Kindern und Erwachsenen inszeniert sowie verschiedene Fortbildungen in Schulen aus den Themenfeldern Partizipation und Kunst geleitet. Sie war zehn Jahre im Künstlerrat und als mus-e Künstlerin der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland aktiv. Von 2011 bis 2015 begleitete sie als Kulturagentin die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule, die Gertrud-Bäumer-Schule und die Kuhlo-Realschule in Bielefeld.


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